Philosophie

Pferde sind keine "funktionierenden" Sportgeräte sondern mehrere hundert Kilo Persönlichkeit. Sie halten uns immer wieder den Spiegel vor und sind absolut ehrlich. Weder sollte man ihr gutmütiges Wesen ausnutzen, noch die Kraft unterschätzen, die in ihnen steckt. Wenn 600 Kilo Pferd z. B. nicht in einen Anhänger wollen, ist das Kräfteverhältnis schnell klar...

 

Unser Weg im Umgang mit dem Pferd führt deshalb erst einmal zum natürlichen Verhalten. Das Wissen um seine Instinkte (wie z. B. der Fluchttrieb), das Funktionieren der Sinne oder seiner Körpersprache hilft beim Verständnis für seine häufig fehlinterpretierten Verhaltensweisen. Die klassische Reitweise bietet keine "schnellen Lösungen". Eine sorgfältige Basisausbildung am Boden und im Sattel sowohl der Pferde als auch der Reiter*innen braucht Zeit, die wir uns gerne mit ihnen gemeinsam nehmen. Wir arbeiten nicht "vertikal" sondern nach der klassischen Reitlehre, die durch Elemente der Lègerèté ergänzt wird. Das Ziel sind gelassene, gut ausgebildete, bis ins hohe Alter gesunde Pferde, die möglichst viel Freude an ihrer "Arbeit" haben und nicht aus Angst funktionieren. Und natürlich Reiter*innen, die in Ruhe und sorgfältig dem Pferd vermitteln können, was sie von ihm möchten. Die Verwendung von Schlaufzügeln lehnen wir bei der Ausbildung oder Korrektur im übrigen strikt ab!



Die pferdegerechte Haltung ist uns ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Unsere Pferde können in Offenställen mit Ganzjahresausläufen bzw. auf unseren großen Weiden (und ganzjährig 24 h Heu und Stroh) nach Belieben toben und ihre sozialen Kontakte pflegen. Um unseren Pferden den Spaß an der Arbeit zu erhalten, ist das Programm abwechslungsreich.

 

Erlebnis Reiten gibt es in Regensburg inzwischen seit 2006. In dieser Zeit konnten wir so einigen Pferden mit körperlichen und / oder psychischen Problemen helfen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, auch den Sport mit Pferden so zu gestalten, dass beide Freude daran haben - nicht nur der/die Reiter/in.


E-Mail

Anfahrt